Allgemein · Beeren aus schwedens Wald · Blog-Rezepte aus dem Schwedenwald · Lichtmoment entdeckt · neuer Schwedenblog · Sommer im Schwedenblog

ZufallKüchenZauber: Gelbe Sternenblüte und Johanna Crumble

🔆 🔅  „Hejsan“ ihr alle. 🔅 🔆

„Ein neuer Tag in Garten und Sonne. Leute .. heut ist es wieder warmwindigschön! Wie hundert Sterne liegen gelbe Blüten vor meinem Küchenfenster auf der hellgrünen Moosmatte und wärmen den Stein. Heute kann ich euch sagen, hingen die dicksten fruchtprallschwarzen Beeren an unseren Johannasträuchen. Ich wartete bis sie die Tagessonne eingestrichen haben und pflückte sie restsüß und noch warm einzeln und handverlesen vom satten Grün. Die letzte Ernte nach der Ich-rette-meine-sonnenreifen-Früchte-rechtzeitig-vor-den-Vögeln-Ernte ist eigentlich die beste! Die Beeren, die ich übersehen oder als zu winzig befunden hatte, sind plötzlich sonnenreif, schwer und dick geworden und platzen schon am Strauch.“ Von diesem Lichtmoment Ende Juli hatte ich noch eingefrorene Johannabeeren!

 

Zeit für einen schnellen schwatten Johanna – Crumble. So einfache Zutaten, so viel milchfreier Genuß. Rohrohrzucker in weißem Dinkelmehl und einen sehr guten Löffel Margarine (milchfrei – nehmt gern eine ohne E-Stoffe und Zeugs). Ihr solltet eine gute Menge Streusel-Krümelteig produzieren, denn Schleckermäuler (Ich, mein Birker-Sohn und mein Borker-Mann .. in ganz genau dieser Reihenfolge) verdrücken einen guten Teil davon, bevor er in der Auflaufform landet. Die frisch gezupfelten Beeren verteilt ihr gezuckert unten, die Streuselchen toppen das ganze .. und bräunend backen. Tipp topp garantiert kein Flopp! 😀

   ⚜️ 🇸🇪  ⚜️  Toppenbra! ⚜️  🇸🇪  ⚜️

3 Kommentare zu „ZufallKüchenZauber: Gelbe Sternenblüte und Johanna Crumble

Snälla du! Wirf mir hier einen deiner Gedanken zu, ja? :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.