Einfach mal machen · Geheimtipps · Herbst im Schwedenblog · Lichtmoment entdeckt · neuer Schwedenblog · Reiseziele Schweden · Sommer im Schwedenblog · Tipps in Schweden

Vimmerby – Astrid Lindgren, kinderkleine Häuser, buntes Schweden

🍃 🍁 🍂 „Hejsan“ alla! 🍂 🍁 🍃

Wir haben August und Astrid (AAliteration 🙂 ) Lindgrens Vimmerby besucht!

Es war genauso wie gewünscht, genauso bunt, genauso belebt, genauso echt, genauso teuer in der Hauptsaison 😉 Am schönsten wird es in meiner Kindheit bleiben. Dann kommt dir noch alles riesig vor und der Tag so unendlich lang und erlebnisreich bunt. Und bist du noch kein konsumgesteuertes Erwachsenentier, wird das auch der schönste Aufenthalt deines Schwedenurlaubs ..

Wir werden nochmal wieder kommen im September! Denn .. nun kommt der Geheimtipp – „AUFGEPASST“ .. dann ist zwischen den Wochenenden der Eintritt zum Spielen und Spazieren frei (!); aber ohne Figuren im Park. Die Wochenenden und der tolle 🍁 Herbstmarkt 🍁 sind im September auch günstiger als in der Hauptsaison, also verlegt euren Urlaub 😉 , sagt Bescheid in der Schule, wenn eure Kinder krank sind oder so 😉 und ihr könnt Bares sparen.

Aber .. und jetzt kommt der zweite Tipp: wir haben beschlossen, uns beim nächsten Mal nur zwei Shows anzugucken und VORHER zu planen, welche! Da RENNEN (!) ehrlich manche Eltern mit ihren Kindern durch den Park, um zur nächsten Vorstellung zu kommen; oder reißen das Kind vom Waffelstand weg, weil die 4 Personen-Schlange zu lang dauert für die nächste Vorstellung.

Ich war ehrlich nur gestresst :/

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Daher wird mehr im Park spazieren gegangen „lagom und lugnt“ .. also ganz entspannt. Es kann auch schön sein, die nicht so bekannten Spielplätze und Geschichten zu entdecken, die man erstaunlicherweise noch nicht kennt. Ich war überrascht, wie viele das bei mir doch waren! Ein toller Anblick war auch die Grillstelle mit Spielplatz vor der Mattisburg – ein Geheimtipp! Dort liegt Kohle und Anzünder parat und man kann sein mitgebrachtes Essen grillen .. mmhh! 🍇 🍉 🍏 🍎 🌭 🌮

Dann werden wir uns das nächste Mal noch „Näs“ und Astrid Lindgrens Geburtshaus begucken, mit dem tollen Abenteuer-Holzspielplatz, den die „GanzNormaleMama“ in ihrem Blog toll beschreibt.

Wicken in bunter Pracht
Die bunten Wicken konnten mein Herz erwärmen.

Ehrlicherweise hatte ich vier ganz andere Lichtmomente: eine in uns verliebte Libelle, die meinen Sohn, der seit einer Woche das Wort Libelle spricht, verzauberte, indem sie auf seinem Hut und dem Arm seines BorkerPapas herum spazierte. Desweiteren die Bepflanzung im Park – der Landschaftsarchitekt macht einen sehr guten Job. Insbesondere eine Hecke voller dichter Wicken, die ich liebe, seit ich in Erfurt wohnte, möchte ich euch zeigen. In meiner alten Heimat standen sie auf den nördlich sommerlichen Feldern überall. Desweiteren das Wetter: Hell, kaffeetrinkfreundlich, oft warm sonnig und abwechselnd bewölkt mit lichtdurchbrochenen, grauschweren Wolken, die etwas Schatten spenden, sodass man nicht erschwitzen muss. Herrlich!

  🏰

Und nicht zuletzt: Lovis vargsång, das Wolfslied der Mattisräuberin, das eine Jazzband am Ausgang des Parkes zum Schluss noch spielte .. ich liebe es. Ein bisschen Räubergefühl gefällig? .. 😀 :

 

.. und etwas beschwingter, aber räuberisch:

 

So im Vergleich zum oben beschriebenen Gewuselland, empfehlen wir euch besonders den Julita Gård nördlich von Katrineholm .. doch dazu schreib ich bald einen eigenen Artikel 😉 ein geringerer Eintritt belohnt mit mehr Ruhe, ein Schloss und natürlich Pettersson und Findus gibt’s oben drauf.

Freut euch auf den jetzt oben verlinkten Beitrag dazu 😀

🍁 🍂 Eine lieblichen Herbstbeginn euch von Lovisa ( 😉 Luuuuuvisa gesprochen), Birker und Borker 🍂 🍁

 

3 Kommentare zu „Vimmerby – Astrid Lindgren, kinderkleine Häuser, buntes Schweden

    1. Schön, dass du hierr bist 🙂 UND noch ein netter Kommentar. Dahanke 🙂 ich freu mich wenn ihr Schweden kennenlernt. Oder wart ihr schon des Öfteren hier. Ich sende die ein Schwedenlicht LG von Lovisa „Wolfenmutter“ aus dem Räuberwald 😉

      Gefällt 1 Person

  1. 😊😊😊 Dankeschön. 🌻
    Ich war vor vielen Jahren in Schweden und fand es sooo toll. Ich will endlich mal wieder…
    Vielleicht wander ich ja auch mal quer durch Schweden, wenn ich meine Familie nächstes Jahr nicht überredet bekomme. 😁
    LG zurück an die Räuberbande und die Borkas

    Gefällt mir

Snälla du! Wirf mir hier einen deiner Gedanken zu, ja? :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.