backen mit Dinkel · Beeren aus schwedens Wald · Blog-Rezepte aus dem Schwedenwald · Ei- und Milchfrei · Einfach mal machen · Haus und Garten · Lichtmoment entdeckt · Schweden Brot · Schweden im Wald · Schwedenlichter · Trolle .. mystisches Schweden

Dinkelweißbrot aus dem Schwedenhäuschen

🌟 🍞 🥖 Tja (Tschaaa) backfreudige Schwedenfreunde 🥖 🍞 🌟

– übrigens das coolste Wörtchen zum Begrüssen und Beeindrucken 😉 eines Schwedenschwarms 😀 –

 .. und wie der KleinWaldSohn euch jetzt zurufen würde „Taaadaa .. !“ :

Mein Vanille-Kardamomknusper Weichweißbrot

.. gezaubert, als kleine Zugabe zum Vollkornbrot  in der letzten Woche, weil der Ofen grad so schön heiß war. Meine Brote sind auch so schnell angerührt, da sie nicht gehen müssen (Danke Dinkelmehl ;)) …). Nimm nur Weißmehl und zu dem Salz noch eine Runde Vanille und einen Teelöffel Kardamom gemahlen! Diesen Teig sehr „nass“ anrühren und in der Backform ganz kurz lauwarm gehen lassen. Alles andere wie im „Rezept“ zuvor. Schwups .. Duft abwarten und der schwedische Himmel landet auf deinem Teller 😉

 

 

Aber Vorsicht .. meine Rezepte sind – da ich vier Brötlein die Woche backe – nur was für Könner. Ich bin eher eine, die alles „frei aus der Hand“ macht .. sorry, sonst sagt Bescheid und ich werde noch mal in mich gehen .. zwecks Mengenangaben 😉 Fangt mit dem Weißbrot hier an, das gelingt leichter.

Auf bald in meinem Garten, der ist gerade voll von kleinen Lichtpünktchen! Denn die ersten Brombeeren röten sich schon leicht, sind aber noch überwiegend grün. Hier in Schweden ist alles 2-4 Wochen später als bei euch, nur unsere Äpfel – also die, die den Frost überlebt haben – hängen groß und knackig am Baum. Und leider .. hach .. unser famaledeit bebeerter Heidelbeerbusch wurde von den Amseln beerntet 😀

 

„Smacklig maltid“ (nen Guten) liebe Amsel-Freunde! Superkanonbra!

(meint obercool ungefähr Suuuperkanonendonnergut)

🌟 EURE LOVISA BrotBackFee 🌟

2 Kommentare zu „Dinkelweißbrot aus dem Schwedenhäuschen

Snälla du! Wirf mir hier einen deiner Gedanken zu, ja? :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.